Waldbrand beginnend
(Einsatz-Nr. 107)

Einsatzart: Brand
Einsatzkategorie: Brand-Mittel
Einsatzort Obergasse, Mittweida
Datum 29.08.2022
Alarmierungszeit 11:30 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger

Einsatzbericht

Mit der Alarmierung „Waldbrand beginnend“ wurde die Feuerwehr Mittweida am 29. August auf die Obergasse in Mittweida alarmiert. Schon auf Anfahrt der Kameraden zum Gerätehaus war eine weithin sichtbare Rauchsäule über der Stadt sichtbar. Da es sich bei den ersten Meldungen um einen Waldbrand handeln sollte, wurde über die Leitstelle Chemnitz die Feuerwehr Rossau ebenfalls alarmiert. Diese fuhren einen Bereitstellungsraum an, konnten diesen aber nach kurzer Zeit wieder verlassen. Vor Ort wurde eine Laube in Vollbrand vorgefunden. Da sich der Brandherd hinter einer Wohnsiedlung befand, musste zunächst eine etwa 200 Meter lange Schlauchleitung aufgebaut werden. Über zwei C-Rohre begannen die Kameraden mit der Brandbekämpfung und konnten eine Ausbreitung in den Stadtpark verhindert. Nach etwa zwei Stunden konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden.   

Einsatzbilder

    Brand
    Brand
    Brand
    Brand