Brand Reifenlager

Einsatzort Waldheimer Straße, Mittweida
Datum 05.04.2023

Einsatzbericht

Mit der Meldung -Anrufer sieht Flammen in Richtung Ringethal- wurden am 5. April die Feuerwehren aus Ringethal-Falkenhain-Kockisch und Mittweida auf die Waldheimer Straße alarmiert. Schon auf der Anfahrt zum Einsatzort war ein heller Feuerschein weithin sichtbar. Auf Höhe der Agrargenossenschaft Mittweida konnte der Brandherd lokalisiert werden. Hier brannten Altreifen auf einer Fläche von etwa 100m². Umgehend wurde mittels mehreren Rohren und einem Wasserwerfer die Brandbekämpfung aufgenommen, um die Ausbreitung des Brandes zu verhindern. Gleichzeitig wurde ein Erkunder zur Einsatzstelle alarmiert, um eine Schadstoffmessung in der Umgebung durchzuführen.

Durch den massiven Wassereinsatz musste über eine lange Wegstrecke Löschwasser an die Einsatzstelle gefördert werden, dies erfolgte durch den Löschteich in Kockisch bzw. durch die Zschopau. Um einen besseren Löscherfolg zu erzielen, musste ebenfalls Schaummittel eingesetzt werden. Im Weiteren Einsatzverlauf wurden über die Leitstelle Chemnitz die Ortswehren aus Lauenhain und Tanneberg zur Unterstützung angefordert. Ebenso wurde ein Fachberater des THW OV Chemnitz und Räumtechnik des OV Döbeln angefordert, um die Altreifen mittels eines Radladers auseinanderzuziehen. Nach etwa 11 Stunden konnten die Kameraden den Einsatz beenden.

Fw Mittweida
Fw Lauenhain