Öl auf Gewässer
(Einsatz-Nr. 60)

Einsatzart: Technische Hilfeleistung
Einsatzkategorie: TH-Mittel
Einsatzort Seeblickstraße, Falkenhain
Datum 26.04.2023
Alarmierungszeit 22:06 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger

Einsatzbericht

Mit dem Stichwort "Öl auf Gewässer" wurden die Feuerwehren aus Mittweida und Ringethal-Falkenhain-Kockisch am 26. April auf die Talsperrenstraße in Falkenhain alarmiert. Als die ersten Einheiten an der Einsatzstelle eintrafen, konnte die Meldung bestätigt werden. Mittels Schlauchboot wurde versucht die Ursache der Verunreinigung zu lokalisieren, dies gestaltete sich durch die Dunkelheit schwer. Der Bereich wurde Flussabwärts kontrolliert. Dabei wurde festgestellt, dass die  Verschmutzung in der Nähe einer Gartenlaube stärker wurde. Über das Motorboot wurden schwimmende Ölsperren am Uferbereich der Gartenlaube ausgelegt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Fahrzeuge
Fw Mittweida
Polizei
Fw Ringethal - Falkenhain - Kockisch