Technische Hilfeleistungslehrgang

Neben dem Löschen von Bränden ist die Technische Hilfeleistung eine der wichtigsten Aufgaben der Feuerwehr. Damit die Kameraden professionell die komplexen Gerätschaften und Taktiken anwenden können, ist ein Lehrgang erforderlich.

Dieser fand vom 28.03.2022- 09.04.2022 unter der Anleitung von Kreisausbilder Thomas Lerche auf dem Gelände der Feuerwehr Mittweida statt.

8 Kameraden aus unserer Gemeindefeuerwehr erlernten das Bedienen von Schere und Spreizer, von Hebe und Zugeinrichtungen, sowie das Ausleuchten von Unfallstellen und das patientengerechte Retten und Versorgen von verunfallten und eingeklemmten Personen.

Ebenso wurden alternative Möglichkeiten der Rettung erlernt, wie die Handhabung der Säbelsäge oder des Trennschleifers. Mit diesen kann man, unter Beachtung der Situation, auch ohne Anwendung von Schere und Spreizer, Personen aus Fahrzeugen befreien.

Am Ende des Lehrgangs mussten die Kameraden ihr neu erworbenes Wissen in einer theoretischen und praktischen Prüfung beweisen. Alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Sodass nun die Gemeindefeuerwehr Mittweida weitere

8 Kameraden mit abgeschlossenem Lehrgang in ihren Reihen zählen kann, die auch bei komplizierteren Unfällen und Situationen Menschen aus Notlagen befreien und helfen können.