Scheunenbrand

Einsatzort Rochlitzer Straße, Erlau
Datum 06.09.2023

Einsatzbericht

In den Nachtstunden des 6. September wurden die Feuerwehren der Gemeinde Erlau sowie Lauenhain, Tanneberg, Frankenau und Mittweida mit dem Stichwort Brand-Groß -Scheunenbrand- auf die Rochlitzer Straße nach Erlau alarmiert. Nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde die Lagemeldung bestätigt. Ein Gebäudeteil eines 4-Seitenhofes stand in Vollbrand. In der ersten Instanz konzentrierten sich die Einsatzkräfte auf den Schutz des Wohnhauses, dies erfolgte über mehrere C-Rohre. Im weiteren Verlauf wurde eine stabile Wasserversorgung über lange Wegstrecke aufgebaut, um eine sichere Brandbekämpfung durchzuführen. Durch den schnellen Einsatz von rund 114 Kameraden konnte das Wohngebäude gerettet werden. Zur Unterstützung der Einsatzkräfte wurde das THW OV Chemnitz u. OV Döbeln für Abrissarbeiten alarmiert, damit auch die letzten Glutnester abgelöscht werden konnten. Der Einsatz wurde gegen 16 Uhr beendet.

Ein großer Dank geht an die Bewohner, die uns mit Getränken und Kaffee versorgten.

Fw Mittweida
Fw Lauenhain