Gasausströmung

Einsatzort Auenblickstraße, Mittweida - Rößgen
Datum 23.01.2024

Einsatzbericht

Zu einer Gasausströmung wurden die Feuerwehren aus Mittweida und Ringethal/Falkenhain/Kockisch am 23.01. auf die Auenblickstraße alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage. Bei Bauarbeiten wurde eine Mitteldruckleitung beschädigt, wodurch unkontrolliert Gas ausströmte. Der betroffene Bereich wurde im Anschluss weiträumig abgesperrt. Ein Trupp ging mit einem Gasmessgerät vor und maß die Gaskonzentration in der Umgebung. Da ein Abschiebern der Gasleitung nicht direkt möglich war, wurde mit Absprache des Netzbetreibers die Wahl getroffen, die Leitung direkt vor Ort abzudichten. Die Einsatzstelle konnte nach ca. 2 Stunden verlassen werden.

Ein großer Dank gilt den Anwohnern der Auenblickstraße, welche uns mit Kaffee und Snacks versorgt haben.

Fw Mittweida
Fw Ringethal - Falkenhain - Kockisch