Zimmerbrand im Dachgeschoss

Einsatzort Burgstädter Straße, Mittweida
Datum 07.03.2024

Einsatzbericht

Ab sofort berichten wir auf unserer Homepage auch über Einsatzübungen, welche im Laufe unserer Dienste entstehen.

Die erste Übung für das Jahr 2024 alarmierte uns auf die Burgstädter Straße zu einem Pflegeheim. Das dargestellte Szenario war ein ausgedehnter Zimmerbrand mit vielen betroffenen Personen. Nachdem das Tanklöschfahrzeug an der Einsatzstelle eingetroffen ist, konnte sich ein genaues Bild über die Lage gemacht werden. Im Dachgeschoss stand ein Zimmer in Vollbrand und das Pflegepersonal hat bereits mit den Räumungsarbeiten begonnen und die Bewohner in Sicherheit bringen können. Ein Trupp ging mit schwerem Atemschutz in den verrauchten Raum vor und fand eine Person(Dummy). Diese wurde mit einem weiteren Trupp über das Treppenhaus aus dem Gebäude gebracht. Nachdem die Brandbekämpfung abgeschlossen und alle Personen evakuiert und gerettet wurden, konnte die Übung beendet werden.

Ein großer Dank gilt der Heimleitung und dem Heimpersonal, welche diese Einsatzübung ermöglicht haben.

Einsatzübung